Oliver Zeigermann
21.09.2020
Machine Learning Projekte erfordern ein Vorgehen, dass dem von agilen Organisationen ähnlich ist. Daher fällt es agilen Organisationen besonders leicht, von Machine Learning Ansätzen zu profitieren
Erfolgreiche Machine Learning Projekte laufen nach unseren Erfahrungen zyklisch in 3 Phasen ab. In der ersten Phase wird erprobt, ob der gewählte Ansatz einen Sinn ergeben kann und sinnvoll umsetzbar ist.
So ein Projekt scheitert in Phase I oft wegen schwacher oder unpassender Daten. Daran ist dann niemand Schuld und man kann daran nicht viel ändern. Dies kann problematisch sein für Unternehmen, in denen Scheitern keine Option ist. Für Unternehmen, die jedoch ohnehin ein agiles Mindset verinnerlicht haben, ergibt sich hier ein Vorteil.
Machine Learning Projekte treiben ein solches Mindset nämlich auf die Spitze, man versucht eine Idee möglichst früh zum scheitern zu bringen, bevor ihre Umsetzung teuer wird. Gelingt dies nicht, kann man davon ausgehen, eine solide Idee vor sich zu haben, die auch in späteren Phasen tragen kann.
Wir helfen Ihnen dabei
Interessiert? Nehmen Sie gern Kontakt auf mit Oliver Zeigermann, dem Machine Learning Experten von embarc. Per Email, oder über unser Kontakt Formular.